„Wie es die Schweizer machen…“

22.10.2018

Das wollte das Team von Sponsor24.de Yellow-Race am vergangenen Wochenende wissen…

Mit Bedacht ist bereits zu Beginn des R5 Projektes die Rallye International du Valais in der Schweiz als erster Testlauf im R5 Programm gewählt worden.

Wir wollten es nicht Einfach…!! Zu umfangreich waren die Aufgaben die sich im Lastenheft zu den Vortest ergeben haben.

Deshalb waren die Prüfungen der Rallye du Valais, mit ihrem extrem selektiven und anspruchvollen Layout das richtige Geläuf, um anstehende Einstellungs- und Setup-Feinheiten abzuarbeiten. Da eine „Zeitenjagd“ von Anfang vollkommen sekundär war, lag das Augenmerk primär nur darin, dass Ron Schumann und Nanett Centner sich auf den 244 WP-Kilometern ohne jeglichen Druck um die Fahrbarkeit des Sponsor24.de-Skoda R5 konzentrieren, und verschiedene Einstellungen und Herangehensweisen probieren konnten.

Diese sukzessive Herangehensweise wiederspiegelt auch ein Blick aufs Zeitentableau, was den Abstand zu den Führenden angeht. Von anfänglichen 5 Sek/km arbeitete sich das Team bis auf 1.5 Sek/km konsequent nach vorn. Dabei blieben Ron und Nanett nach eigenen Angaben noch ein ganzes Stück hinter Ihrem und dem möglichen Potenzial des Skoda R5.

Das Fazit am Samstagabend in Sion –  Eine MEGA Rallye und Spaß – na ja, der Spaß kommt bei so einem Testeinsatz zu kurz. Wir haben sehr viel über das Auto gelernt, jede Menge Daten und Erfahrung gesammelt und bekanntlich haben auch die Rallyegötter „vor dem Preis den Schweiß gestellt“. Ron und Nanett haben den Skoda ohne einen Kratzer wieder in die Hände von HC Motorsport übergeben und die Gewissheit wieder wichtige Schritte für den Saisoneinstieg 2019 getan zu haben.

Ein großes Dank an Mr Money – Sponsor24.de , alle Freunde, Sponsoren und Unterstützer, die Crews von HC-Motorsport und Yellow-Race.

« zurück